Benimm bei Tisch

Gutes Benehmen - egal in welcher Lebenslage - zeigt nicht nur Respekt dem Anderen gegenüber, es vereinfacht das Zusammenleben auch ungemein. Wenn alle wissen, wie man sich "richtig" verhält, erleichtert dies den Umgang miteinander. Aber was ist richtig oder falsch? Dies läßt sich nicht einfach beantworten, denn schon Adolph Freiherr von Knigge machte seine Verhaltensregeln von der jeweiligen Situation abhängig. Hinzu kommt noch eine Veränderung dieser Regeln im Laufe der Zeit.

Trotz ständig neuer Trends haben einige Grundregeln immer noch Bestand. Und wer diese Grundregeln sicher beherrscht, kann in jeder Situation einen guten Eindruck hinterlassen.

Eine der wichtigsten "Regeln" gleich vorweg:

Zum Essen kommt man grundsätzlich pünktlich!

Insbesondere bei privaten Einladungen bringen verspätete Gäste den ganzen Zeitplan des Menues durcheinander, Speisen müssen warm gehalten werden (insofern das überhaupt geht) und verlieren dadurch an Frische und Geschmack. Alle anderen Gäste müssen mit dem Essen ebenfalls warten.

Pünktlich - aber auch nicht zu früh! Wenn die Vorbereitungen noch nicht ganz abgeschlossen sind, stören verfrühte Gäste den Gastgeber.